Frühlingsbote Huflattich

Die Blüte für Pioniersituationen Tussilago Farfara

Schlechtes Wetter? Schreckt uns nicht!

Bei jedem Wetter machen wir einen Kräuterspaziergang, sehen, fühlen, riechen, schmecken, hören und sammeln  Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten. Im  Laufe des Jahres gehen wir die gleiche Strecke und beobachten Wachsen und Veränderungen von Pflanzen und Landschaft.

 

Kaum ist der Schnee geschmolzen, ist der Huflattich eine der ersten Pflanzen, die uns auf den Frühling aufmerksam machen. Die kleinen 3 cm großen sonnenförmigen Blüten findet man an Wegrändern, Kiesgruben, Bachrändern, etc

Der Huflattich ist so genügsam, dass er sogar auf reiner Braunkohle wächst.  Oft werden die gelben Huflattichblüten mit Löwenzahn verwechselt, doch beim genaueren Hinschauen erkennt man erhebliche Unterschiede, denn die Huflattichblüte wächst nicht nur auf einem geschuppten Stengel, sondern die Pflanze hat auch gar keine Blätter in der Blütezeit.
Die Blüte der Durchsetzungskraft
Diese Essenz lässt die eigene Kraft zurückkehren und wir setzen durch, was uns wichtig ist. Huflattich, die Blüte für Frohsinn und die Bronchinen manchmal im Volksmund auch Hustenlattich genannt..