Wildkräuter reich an Bitterstoffen!

Wildkräuter, reich an Bitterstoffen! Doch was ist das eigentlich und warum sind diese Bitterstoffe so förderlich für unsere Gesundheit?   Fast alle Bundesbürger haben einen Mangel an Bitterstoffen. Denn im Laufe der Zeit wurden sie zugunsten eines milderen und angenehmeren Geschmacks immer mehr weg gezüchtet – bis die Bitterstoffe größtenteils…

Valentinstag Geschichte und Intressantes

  Jedes Jahr wird  der 14. Februar als Tag der Liebenden in vielen Ländern weltweit gefeiert. Unklar dagegen ist jedoch, wie genau die Tradition entstanden ist. Meine liebste Geschichte, Sage von Johannes Fiebig:  Das Fest der Wölfin, das „Liebesfieber“ … gefunden unter: http://www.koenigsfurt.com/valentinstag/die-geschichte-vom-valentinstag Der Sage nach geht dieser Tag auf…

Natur und Wildkräuter – Erlebnisse in Bad Endbach

Mein Ziel ist es etwas dazu beizutragen die “alltägliche Natur” wieder bewusster, in ihrer Faszination und Pracht wahrzunehmen und sie wertzuschätzen.   Die tiefe Verbundenheit und Verehrung für Wildkräuter, Bäume und Sträucher hat bereits unsere Vorfahren fasziniert und ziehen  uns auch heute noch in seinen Bann Wir spazieren gemütlich auf…

Frauenkräuter

Wohl seit Urzeiten haben Frauen bei den Pflanzen der Natur Hilfe gefunden für ihre „Frauenprobleme“. Kräuter aus unserer heimischen Umgebung können Blutungen anregen oder stillen, Entzündungen und Krämpfe lindern, Zyklusstörungen regulieren, Geburt und Stillzeit begleiten und – nicht zuletzt – durch die Wechseljahre führen…. Das Wissen um die Wirkungen der…

Erst das Ziel, dann der Weg

P1120017

Erst das Ziel, dann der Weg

Jemand sah einen Mann die Straße entlang eilen ohne nach rechts und links zu schauen. „Warum rennst du so?“ fragt er ihn. „Ich gehe meinen Glück nach“, sagt der Mann. „Und woher weißt du“, fuhr der andere fort zu fragen, „dass dein Glück vor dir her läuft, so dass du ihm nach jagen musst? Vielleicht ist es dir im Rücken, und du brauchst nur innezuhalten, um ihm zu begegnen, du aber fliehst vor ihm.“


Das Leben findet im Augenblick statt, es geht darum wahrzunehmen, was man gerade tut. Und es geht darum, den inneren Freiraum zu nutzen, immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken.

Weisheitsgeschichte aus „Das Leben ist ein Paradies,  zu dem wir den Schlüssel finden können.“

Nossrat Peseschkian,  Begründer der „Positiv Psychotherapie“

Das Leben ist so eine Sache. Sagt Hans: „Morgens freust du dich auf die Mittagspause. Wenn die vorbei ist, freust du dich auf den Feierabend. Am Feierabend freust du dich auf den Jahresurlaub. Und im Jahresurlaub freust Du dich auf die Rente. Und wenn Du in Rente bist, weißt du, es hat sich alles nicht gelohnt. Aber du hast dich oft gefreut. (Matthias Beltz)