Frühling mit Wildkräutern!


Im ersten Wildkräuter-Workshop am 20.03.2024 bereiten wir eine Suppe aus Wildkräutern zu.
Die ersten Frühlingskräuter bereichern unser Speiseangebot durch ihre Vielfalt und sind gut zur kulinarischen Verwendung geeignet.
Im Frühling bietet das junge Grün eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen und Nährstoffen. Jedes Kraut hat seine eigenen Eigenschaften. Sie können dazu beitragen, unsere Gesundheit zu verbessern.
Mein Workshop soll meine Teilnehmer dazu bewegen, Wildkräuter öfter in ihrem Alltag zu verwenden. Das Wilde Kraut bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, es in Salaten, Smoothies, Pesto oder anderen Gerichten zu verwenden.
Die Wildkräuter sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Vielfalt deiner Ernährung zu erhöhen und von ihrem Geschmack und ihren gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.
Die nächste Gelegenheit, die Jungen Wilden kennenzulernen, finden Sie unter:

Neun Kräutersuppe mit gemeinsam gesammelt und verarbeiteten wilden Kraut.

Girsch

Erkennbar an den dreigeteilten Blättern am dreikantigen Stängel.
Die jungen Blätter schmecken mild nach Petersilie, Möhren und
Sellerie.Giersch
Gänseblümchen

nicht nur die Blüten sind essbar, die Blattrosetten lassen sich wie Feldsalat ernten und verwenden. Schmecken leicht nussig und fein würzig.
Löwenzahn

Bevorzugt werden die jungen, zarten Blättchen aus der Mitte der Rosette. Schmecken zart bitter, wirken wassertreibend und Leber entgiftend.
Scharbockskraut

Blättchen mit fein säuerlich-herbem Geschmack werden nur vor der Blüte geerntet, danach werden sie bitter. Außerdem steigt ab Blühbeginn der Gehalt an ungesunden Inhaltsstoffen.
Vogelmiere

Zarte eiförmige Blättchen reihen sich an dünnen Stängeln und bilden meist dichte Polster. Die Triebspitzen schmecken nach jungen Erbsen oder jungem Zuckermais.
Brennnesseln
Die ersten Blattspitzen sind die wertvollsten. Brennnesseln werden seit alters her als Stärkungsmittel angesehen, gelten aber auch als entgiftend und entschlackend.
Knoblauchrauke

Die nierenförmigen, dunkel blaugrünen Blätter können als Bärlauch Ersatz dienen, sie haben ein kräftiges Knoblaucharoma.
Gartenschaumkraut
Auf blanker Erde sprießen hübsche Rosetten aus mehrteiligen Blättchen. Das zarte Grün überzeugt mit Kresse artig-scharfem Geschmack.

Weitere Kräuter im Frühling können sein, Gundelrebe, Scharfgarbe, Pimbinelle, Spitzwegerich, Sauerampfer, usw.

Ein Gedanke zu „Frühling mit Wildkräutern!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert